Teilnahme an KHD Übung 2022

Am 1. Oktober nahmen wir an der diesjährigen Katastrophenhilfsdienstübung (KHD) in Pulkau teil

Datum: 01. Oktober 2022
Übungsort: Pulkau
Übungsart: KHD Übung
Übungsausarbeitung: BFK Hollabrunn

20221001_khd_pulkau_20221007_1494931331.jpg

Übungsannahme der heurigen Katastrophenhilfsdienstübung waren massive Überschwemmungen im Bereich der Pulkau. Nach einer ersten Lagebesprechung wurden die Aufträge an die 6 Züge aufgeteilt.

Der Kommandozug übernahm die Führung aller 107 Mitglieder. Zwei Züge mit insgesamt 10 Fahrzeugen erhielten den Auftrag der Rettung mehrerer Menschen aus schwierigem Gelände, 2 weitere Züge erhielten den Auftrag zur Errichtung von Behelfsbrücken. Der so genannte Wasserdienst-Zug erhielt den Auftrag zur Menschenrettung und zum Materialtransport auf dem Gewässer.

Der Kommandozug errichtet zunächst seine Einsatzzentrale direkt im Feuerwehrhaus in Pulkau und koordinierte von dort aus die Übung. Dabei wurde auch die Ablöse der Führungsmannschaft im Rahmen eines länger andauernden Einsatzes erprobt bzw. durchgeführt.

Bei der Menschenrettung aus dem Gelände wurde eine Seilbahn errichtet und mehrere Personen wurden mittels Schleifkorbtrage über eine steile Böschung gerettet.

Bei der Errichtung der Behelfsbrücken über die Pulkau wurde eine neue Technik erprobt, dabei wurde der Unterbau mit Aluminiumtraversen errichtet.

Während der Großteil der Übung rund um die Stadt Pulkau stattfand, verwendete der Wasserdienstzug den Teich vor der Caritas in Unternalb um Ihre Übungsaufträge abzuarbeiten. Dabei wurden unter anderem auch neue Techniken zur Menschenrettung aus dem Wasser erprobt.

Bezirksfeuerwehrkommandant Alois Zaussinger zeigte sich zufrieden: „Auf unsere Feuerwehrmitglieder speziell im Katastrophenhilfsdienst im Bezirk Hollabrunn, aber auch in ganz NÖ, ist einfach Verlass. Wir sind weiterhin Katastrophenschützer Nr. 1 im Land.“.

Bezirksfeuerwehrkommandantstv. Reinhard Scheichenberger überwachte den gesamten Übungsverlauf und zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen, der Disziplin der Mitglieder und der Organisation der Übung.

Katastrophenhilfsdienstbereitschaftskommandant Wolfgang Brunthaler bedankte sich bei allen Mitgliedern für die Bereitschaft zur Fortbildung, bei der Feuerwehr Pulkau und bei allen die im Rahmen der Vorbereitung der Übung eingesetzt waren.

TLFA-2000  und 5 Mitglieder

26 weitere Fahrzeuge diverser Feuerwehren mit 102 Mitglieder