Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Am Sonntag Morgen ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zwischen Nappersdorf und Kleinstetteldorf.

Einsatzdetails

Datum: 25. Oktober 2015
Alarmierungszeit: 09:21 Uhr
Einsatzort: 2023 Nappersdorf
Einsatzart: Verkehrsunfall mit eingekl. Person
Alarmstufe: T2
Alarmiert durch: Florian NÖ

 

Um 09.21 Uhr wurden die Feuerwehren Wullersdorf, Nappersdorf und Kleinweikersdorf zum Verkehrsunfall mit Menschenrettung alarmiert. Umgehend setzte sich die Feuerwehr Wullersdorf mit 4 Fahrzeugen und 16 Mann Richtung Einsatzort in Bewegung. 

Beim Eintreffen am Einsatzort bot sich den Feuerwehrmitgliedern folgendes Bild: 

Ein Fahrzeug kollidierte mit einem im Bankett befindlichen Baum wobei durch die Wucht des Aufpralles der Motorblock aus dem Fahrzeug gerissen wurde und sich das Fahrzeug um den Baum wickelte. Der Fahrer wurde am Fahrersitz sitzend eingeklemmt.

Die Feuerwehren Nappersdorf und Kleinweikersdorf begannen bereits mit dem Aufbau hydraulischer Rettungssätze und der Menschenrettung.

In Zusammenarbeit der anwesenden Feuerwehren und des Roten Kreuzes konnte die verunfallte Person mittels hydraulischer Rettungsgeräte binnen kurzer Zeit aus seiner misslichen Lage befreit und vom NAW des Roten Kreuz Hollabrunn zur weiteren Versorgung ins Krankenhaus verbracht werden.

Im Anschluss an die Menschenrettung wurde die Feuerwehr Wullersdorf von Familienangehörigen mit der Bergung des Unfallfahrzeuges beauftragt. Das Fahrzeuge musste mittels Seilwinde des Tanklöschfahrzeuges vom Baum getrennt und in weiterer Folge mit dem LAST Fahrzeug an einen von der Polizei definierten, gesicherten Abstellplatz verbracht werden.

Die letzten Mitglieder der Feuerwehr Wullersdorf konnten um 11.15 Uhr ins Feuerwehr Haus einrücken, die Einsatzbereitschaft herstellen und zur Einsatznachbesprechung schreiten.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, VRF, LASTALF und 16 Mitglieder

FF Nappersdorf

FF Kleinweikersdorf

Polizei

Rotes Kreuz

 

Fotos:
 

 

 

Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Dez
1

Freitag, 01.12.2017 19:00 - 21:00

Dez
23

Samstag, 23.12.2017 18:00 - 22:00