Ein Jahr bei der Feuerwehrjugend

Mit nachfolgend dargestelltem Terminplan wollen wir Ihnen einen Überblick über die Aktivitäten der Feuerwehrjugend innerhalb eines Kalenderjahres geben. Die Liste stellt lediglich einen groben Überblick dar, detailliertere Informationen bzw. einzelne Berichte verschiedener Aktivitäten finden Sie im Menü unter News.

Jänner

Präsentation der Feuerwehrjugend

In der zweiten Jännerwoche findet die Präsentation der Feuerwehrjugend für den nächsten Jahrgang statt. Alle Jugendlichen der Gemeinde Wullersdorf die im vergangenen Jahr ihren 12. Geburtstag feierten, können zur Info Veranstaltung ins Feuerwehrhaus kommen.

Jänner

Jahresbeginn

Das neue Jahr beginnt für die Feuerwehrjugend mit Vorbereitung und Planung des kommenden Jahres. In der ersten Jugendstunde werden Vorhaben und Termine bekannt gegeben. Danach beginnt bereits mit voller Motivation die Vorbereitung auf den Wissenstest der Feuerwehrjugend.

Wissenstest

Im März findet der Wissenstest der Feuerwehrjugendgruppen des Bezirks Hollabrunn statt. Beim Wissenstest finden sich an die 200 Jugendliche zusammen um ihr Wissen in verschiedensten Bereichen des Feuerwehrwesens unter Beweis zu stellen.

AFK FJ Ausflug

In den Osterferien findet der mittlerweile traditionelle Ausflug der Jugendgruppen des Abschnittsfeuerwehrkommandos Hollabrunn statt. Der Ausflug führte die Jugendlichen in den letzten Jahren unter anderem nach Allensteig zum Bundesheer, in die Landesfeuerwehrschule nach Tulln, zur Firma Rosenbauer nach Linz und zu vielen anderen, spannenden Zielen.

Frühjahr/Frühsommer

Vorbereitung Feuerwehrjugendleistungsbewerbe

Im Sommer finden die Bezirks- und Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe statt. Um für diese Herausforderungen gerüstet zu sein wird im Frühjahr jede Jugendstunde für die intensive Vorbereitung genutzt.

Bezirksjugendleistungsbewerbe

Am letzten Wochenende im Juni finden die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe der Feuerwehren des Bezirks Hollabrunn statt. Nachdem die "aktiven" Feuerwehrmitglieder am Samstag ihre Schnelligkeit unter Beweis stellen freuen sich die Jugendmitglieder am Sonntag ihren Vorbildern nacheifern zu können.

Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

Am ersten Ferienwochenende in den Sommerferien treffen sich die Feuerwehrjugendgruppen des gesamten Landes Niederösterreich und auch über die Landesgrenzen hinaus um gemeinsam ein Wochenende im Zeltdorf mit jeder Menge Action und Erlebnissen zu verbringen.

Im Zuge des Landeslagers finden auch die Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe statt.

Sommer

24h Einsatztag

Ein besonderes Highlight in den Sommerferien ist der alljährliche 24h Einsatztag.

Bei diesem dürfen die Jugendlichen im Feuerwehrhaus übernachten und es warten neben mehreren Einsatzübungen zwischendurch jede Menge Spiele und Spaß auf die Mitglieder der Feuerwehrjugend.

Herbst

Vorbereitung Fertigkeitsabzeichen

Im Herbst steht die Vorbereitung auf das Fertigkeitsabzeichen am Programm. Jedes Jahr kann eines von drei Fertigkeitsabzeichen erworben werden.

Fertigkeitsabzeichen

Im Oktober findet der Bewerb ums Fertigkeitsabzeichen statt. Jedes Jahr kann eines von drei Fertigkeitsabzeichen im Zuge einer Wanderung errungen werden.

Erprobung der Feuerwehrjugend

Die jährliche Erprobung der Feuerwehrjugend stellt die erste Möglichkeit für die neuen Mitglieder dar ihr erworbenes Wissen unter Beweis zu stellen.

Bei der Erprobung werden die begehrten Erprobungsstreifen bzw. Dienstgrade der Feuerwehrjugend erworben.

Weihnachtsfeier

Den Abschluss des Jahres stellt die Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend dar. Bei der Weihnachtsfeier wird nochmal aufs vergangen Jahr zurückgeblickt und sich gemeinsam aufs bevorstehende Weihnachtsfest eingestimmt.