Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Freiwilligen Feuerwehr Wullersdorf erstreckt sich über die Großgemeinde Wullersdorf und darüber hinaus wie Guntersdorf, Hollabrunn, Nappersdorf, Grabern und teilweise noch weiter. Das Einsatzgebiet für das Atemluftfahrzeug umfasst den gesamten Feuerwehrabschnitt Hollabrunn (Gemeinden Grabern, Göllersdorf, Guntersdorf, Hollabrunn, Nappersdorf, Sitzendorf, Wullersdorf) bei größeren Brandeinsätzen und Schadstoffeinsätzen. Bei größeren Schadstoffszenarien rückt das Atemluftfahrzeug auch in andere Teile des Bezirkes Hollabrunn aus.

100% freiwillig und unentgeltlich, 365 Tage im Jahr / 24 Stunden

Für die ehrenamtlichen Feuerwehrmitglieder ein umfangreicher und verantwortungsvoller Aufgabenbereich, der auch einen großen Teil unserer Freizeit in Anspruch nimmt. Wir sind zu jeder Tages- und Nachtzeit, egal ob Wochen- oder Feiertag bereit, freiwillig und unentgeltlich zu helfen und im Notfall unser Leben für Sie einzusetzen. Bei jedem Einsatz sind wir verpflichtet fremdes Leben zu retten oder fremdes Eigentum zu schützen. Wir sind für Sie da, wo Not am Mann ist, um aus der Gefahr, Angst, Hektik oder Chaos heraus Ordnung zu schaffen.

Vielleicht nehmen Sie sich kurz Zeit und führen sich vor Augen, welche physische, emotionale und mentale Belastung es für jedes Feuerwehrmitglied darstellt, wenn wir zu einem Einsatz mit Menschenrettung gerufen werden, bei dem jede Sekunde zählt und Fehler tödlich enden können.

Wertschätzung des Ehrenamts

Dieses freiwillige Service der Freiwilligen Feuerwehren ist leider in unserer Gesellschaft bereits zur Selbstverständlichkeit geworden. Oft wird die Arbeit der Feuerwehr unterschätzt - das liegt wahrscheinlich an der Tatsache, dass der Großteil der Bürger über die Tätigkeiten der Feuerwehr nicht ausreichend informiert ist. Daher ist es uns ein Anliegen, Ihnen die Leistungen der Freiwilligen Feuerwehr Wullersdorf im Internet zu präsentieren.

Sollten Sie Fragen zum Feuerwehrwesen oder zur Feuerwehr Wullersdorf haben stehen wir Ihnen gerne Rede und Antwort. Weitere Infos wie Sie uns erreichen können finden Sie unter Kontakt.