Atemluftfahrzeug ALF

Leistung: 136 PS
Gesamtgewicht:  3.500kg
Besatzung:  1:2

Das Atemluftfahrzeug rückt bei allen größeren Brand- und Schadstoffeinsätzen im gesamten Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn (Gemeinden Göllersdorf, Grabern, Hollabrunn, Nappersdorf, Sitzendorf, Wullersdorf) aus. Es dient dazu die leeren Atemluftflaschen wieder zu befüllen. Hier ein kleiner Auszug der Ausrüstung:

• Stromerzeuger
  • Hochdruckkompressor 325 bar
  • Luftspeicheranlage 4x50 Liter zu je 325 bar
  • Atemschutzgeräte

Das Atemluftfahrzeug teilt sich in einen Mannschaftsraum und 3 Geräteräume. Die Mannschaftskabine bietet Sitzplätze für 3 Mitglieder.

Im Fahrerraum können von Fahrer und Beifahrer Blaulicht und Folgetonhorn, Suchscheinwerfer, Handfunkgerät und Verkehrsleiteinrichtung bedient werden.

Die 3 Geräteräume bieten ausreichend Platz für die notwendige Ausrüstung. Im GR 1 befinden sich der Stromerzeuger und sämtliches Kabelmaterial, Werkzeugkiste, Material für den Atemschutzsammelplatz. Im GR 2 befinden sich der Kompressor, ein Hygieneset und Trinkwasser. Der GR 3 stellt den sogenanntern Arbeitraum und Füllraum dar, hier werden die Atemluftflaschen wieder befüllt, weiters lagern hier 3 Atemschutzgeräte inklusive Masken und Reserveflaschen.

Das Atemluftfahrzeug ist im Besitz des Abschnittsfeuerwehrkommandos Hollabrunn und nur bei der FF Wullersdorf stationiert. Es wurde gemeinsam mit allen 51 Feuerwehren des Abschnittes, den 7 Gemeinden und dem Landesfeuerwehrkommando angeschafft.

• ALF_1
  • ALF_2