Übungstag 2022

Übungstag mit 4 unterschiedlichen Übungsthemen.

Datum: 17. September 2022
Übungsbeginn: 13:00 Uhr
Übungsort: FF Haus Wullersdorf
Übungsart: Übungstag
Übungsausarbeitung: Gruppenkommandanten

20220917_uebungstag2022_20220920_1562142772.jpg

Letzten Samstag trafen sich 18 Mitglieder, um den jährlichen Übungstag abzuhalten. Dieses Jahr standen 3 unterschiedliche Übungsszenarien sowie eine Besichtigung unseres Einsatzbereiches am Programm.

Pünktlich um 13:00 führen wir zu unserer ersten Übung zum ASZ Wullersdorf. Aufgeteilt in 2 Gruppen beschäftigte sich der eine Teil der Mannschaft mit der Rettung einer Person aus einem PKW mittels unseren hydraulischen Rettungssatz. Dabei wurde unter anderem das richtige entfernen von Seitenscheiben und das richtige Herangehen zum Öffnen eines Fahrzeuges geübt. Parallel dazu gab es eine Präsentation der akkubetriebenen Rettungsgeräte wie Schere, Spreizer und Hydraulik Zylinder der FF Hollabrunn und FF Maissau. Dabei wurde der Fokus speziell auf die unterschiedlichen Größen der Rettungsgeräte gelegt sowie dessen Verwendung im Einsatzalltag. Anschließend durften alle Kammeraden die Geräte an einen Übungsobjekt ausprobieren.

Nach einer kurzen Pause ging es für die Hälfte der Anwesenden zu Einsatz mit den Schlagworten "auslaufende Schadstoffe beim Lagerhaus in Wullersdorf". Am Einsatzort eingetroffen zeigte sich ein LKW mit einem Tank, aus welchem eine Ammoniaklösung durch austrat. Unter Einsatz von Atemschutzgeräten wurde eine Moosgummiplatte sowie ein Hebekissen mittels Spanngurte über dem Loch angebracht. Durch das Aufblasen des Hebekissens konnte das Loch anschließend vorübergehend abgedichtet werden. Gleichzeitig wurde verhindert, dass die auslaufende Flüssigkeit in das Kanalsystem gelangen kann.

Für die zweite Gruppe ging es zur gleichen Zeit zur Besichtigung der Raststation Schöngraben auf der S3. An Ort und stellen wurde besprochen wie hier mit auslaufenden Betriebsmitteln umgegangen werden kann und welche Maßnahmen gesetzt werden müssen. In weiterer Folge ging es zu einem Auffangbecken der Schnellstraße, bei welchen im Ernstfall mehrere Leitungen geschlossen werden müssen.

Nachdem sich wieder alle Mitglieder im Feuerwehrhaus eingefunden haben, startete die das nächste Übungsszenario - Rauchentwicklung nach Dacharbeiten. Nach der Erkundung des Einsatzleiters wurde ein Atemschutztrupp zur eventuellen Personensuche in den verrauchten Raum geschickt. Zu selben Zeit wurden Löschleitungen zu Brandbekämpfung im Außenbereich aufgebaut und eingesetzt. Nach kurzer Zeit konnte eine Person aus dem verrauchten Bereich gerettet und den weiteren Einsatzkräften zur Rettung in das Untergeschoss übergeben werden. Nachdem unklar war, wie viele Personen sich im Gefahrenbereich befinden, setzt der Atemschutztrupp die Suche fort. Nachdem eine weitere Person gerettet wurde, kam ein weiterer Atemschutztrupp zur Brandbekämpfung in Einsatz.

Anschließend fand der Übungstag bei einem gemütlichen Beisammensein und Gegrillten seinen Ausklang.

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Kollegen der FF Hollabrunn sowie FF Maissau für die tolle Präsentation ihrer akkubetrieben Rettungsgeräte.

TLFA-2000, VRFMTF, ALF und 18 Mitglieder

FF Hollabrunn