Vorausrüstfahrzeug VRF

Gesamtgewicht: 5.300kg
Besatzung: 1:4

vrf_20150906_1323925600.jpg

Das VRF ist ein Fahrzeug für beinahe alle technischen Einsätze. Egal ob Menschenrettungen, Hochwasser, Sturmschäden, Schadstoffeinsätze, uvm können mit diesem Fahrzeug bewältigt werden. Hier ein kleiner Auszug der Ausrüstung:

• Hydraulisches Rettungsgerät
  • Stromerzeuger
  • Lichtmast
  • Hebekissen
  • Einsatzleittisch
  • Steck-, Schieb- und Strickleiter

Das Vorausrüstfahrzeug teilt sich in den Mannschaftsraum und 3 Geräteräume. Der Mannschaftsraum bietet Platz für 5 Mitglieder.

Im Fahrerraum können von Fahrer und Beifahrer alle Ausstattungen bedient werden. Dazu zählen Blaulicht und Folgetonhorn, Umfeldbeleuchtung, Verkehrsleiteinrichtung, Funkgerät, usw.

Der Mannschaftsraum bietet Platz für 3 Mitglieder, weiters befindet sich ein Einsatzleittisch im Mannschaftsraum. 3 Handlampen, 2 Handfunkgeräte, Erste Hilfe Ausrüstung, Getränke, Feuerlöscher, Einsatzunterlagen, uvm sind ebenfalls hier gelagert.

Die 3 Geräteräume bieten ausreichend Platz für zahlreiche Ausrüstungsgegenstände. Im Geräteraum 1 befindet sich eine Unterwasserpumpe, diverse Löscharmaturen, Motorkettensäge, Wagenheber, Schanz- und Brechwerkzeug, Strickleiter, usw. Im Geräteraum 2 befindet sich ein Stromerzeuger, diverses Kabelmaterial, Lichtmastbedienung, Scheinwerfer, Bohrhammer, Winkelschleifer, Ölbindemittel, Verkehrsleitkegel und Fahrzeugzubehör. Im Geräteraum 3 ist das Hydraulische Rettungsgerät mit sämtlichen Zubehör gelagert, die Hebekissen und weiteres Schanzwerkzeug. Am Dach des Fahrzeuges befindet sich eine Schiebleiter, Steckleiter, Feuerpatschen, Einreißhaken und Schlauchbrücken.