Schulung Menschenrettung aus KFZ

Lehrreiche Schulung mit praktischer Übung zum Thema "Menschenrettung aus KFZ".

Übungsdetails

Datum: 04. März 2017
Übungsbeginn: 17:00 Uhr
Übungsort: Altstoffsammelzentrum Wullersdorf
Übungsart: Schulung
Übungsausarbeitung: BR ZAHLBRECHT Markus

20170304_schulung_menschenrettungkfz_20170306_2012711504.jpg

Bei der zweiten Übung im Jahr 2017 wartete eine spannende Schulung im Bereich der Menschenrettung nach Verkehrsunfällen auf die motivierten Übungsteilnehmer.

Es wurde das lehrbuchgemäße Vorgehen bei der Durchführung einer Menschenrettung aus einem verunfallten KFZ erklärt und die einzelnen Schritte praktisch geübt. Beginnend von der Vorbereitung der erforderlichen Geräte über die Schaffung eines Zuganges zu verletzten Personen bis hin zur Entfernung der gesamten Fahrzeugseite für eine schonende Menschenrettung wurden der gesamt Ablauf erklärt und beübt. Die Feuerwehrmitglieder übten gleichzeitig in zwei Gruppen mit beiden hydraulischen Rettungssätzen an verschiedenen Fahrzeugen.

Abschließend wurde gemeinsam an einem dreitürigen Fahrzeug geübt. Dreitürige Fahrzeuge stellen Aufgrund der begrenzten Zugangsmöglichkeiten bei der Menschenrettung eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräft dar.

Alle beteiligten Mitglieder lobten bei der anschließenden Übungsnachbesprechung die Ausarbeitung der Übung trotz relativ langer Dauer der intensiven Schulung.
Kommandant HBI ERNST Kurt fasste die wichtigsten Punkte zusammen. Abschließend wurden die verschiedensten Eindrücke diskutiert und besprochen.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, VRF, LAST und 17 Mitglieder

Fotos:
 

 

Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 
No events