Winterschulung 2017

65 Mitgieder der Feuerwehren der Gemeinde Wullersdorf bildeten sich im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Verhalten im Einsatz weiter.

Übungsdetails

Datum: 23. Februar 2017
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsort: FF Haus Wullersdorf
Übungsart: Schulung
Übungsausarbeitung: BR Zahlbrecht, OBI Thürr

20170223_winterschulung_20170303_1269853647.jpg

Die 9 Feuerwehren der Marktgemeinde Wullersdorf nutzten heuer im Winter wieder die Möglichkeit sich zu einem gemeinsamen Fortbildungstermin zu treffen. Auf der Tagesordnung standen Öffentlichkeitsarbeit und Verhalten im Einsatz.

OBI Thürr referierte zum Thema Öffentlichkeitsarbeit. Der Inhalt beschäftigte sich aber hautsächlich mit den Grundlagen für jedes Feuerwehrmitglied, wie das Verhalten in der Öffentlichkeit mit Uniform, oder auch wie man durch positive Gespräche das Ansehen der Feuerwehr stärken kann. Auch im Programm waren einige Punkte die als absolutes NoGo gelten.
Ein interessantes Themengebiet, dass für jedes FF Mitglied wichtig ist um einen positiven Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr zu leisten.

 

BR Zahlbrecht referierte zum Thema Verhalten im Einsatz. Hier wurde der Ablauf eines Einsatzes mit vielem Runherum Themen besprochen. Der Weg ins FF Haus, der Weg zum Einsatzort, das Verhalten am Einsatzort und die Nachbearbeitung eines Einsatzes im FF Haus. Weiters wurden viele Sondergeräte aus der Marktgemeinde Wullersdorf vorgestellt, und wann und wie diese eingesetzt werden können.

 

UA Kommandant HBI Kurt Ernst bedankte sich im Anschluss bei den Vortragenden und vorallem auch bei den Teilnehmern für die merklich aufmerksame Teilnahme.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
14 Mitglieder

 

Fotos:
 

 

 


Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Aug
4

Freitag, 04.08.2017 19:30 - 21:30

Sep
8

Freitag, 08.09.2017 19:00 - 21:00