Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrtechnik in Pernersdorf

Das diesjährige Fertigkeitsabzeichen fand am 13.Oktober in Pernersdorf statt und umfasste den Bereich Feuerwehrtechnik.

Bei strahlendem Sonnenschein absolvierten die Jugendlichen im Rahmen einer Wanderung ihren Feuerwehrtest, bei dem Wissen über technische Grundlagen im Feuerwehrdienst theoretisch und praktisch abgefragt wurde.

Bei den verschieden Stationen mussten die Jugendlichen das in den Jugenstunden gelernte umsetzen. Unter anderem den Greifzug praktisch bedienen oder ein Unfallfahrzeug gegen Erschütterungen und wegrollen sichern. Das theoretische Wissen wurde mittels Testblatt abgefragt.

Entlang der Wegstrecke gab es neben den Aufgaben für die Feuerwehrjugendlichen auch einen Überschlagssimulator, Polizei-Station mit Motorrad, eine Foto-Station und mehrere Feuerwehrautos zu bewundern. Das Highlight für die Kinder und Jugendlichen war aber vor allem das Rodeo Bullenreiten.

Die Jugendlichen konnten alle das Fertigkeitsabzeichen positiv abschließen und hatten sehr viel Spaß dabei.

Ein großes Dankeschön allen Helfern der umliegenden Feuerwehren für die Unterstützung während der Wanderung.

Das Betreuerteam der Feuerwehrjugend Wullersdorf gratuliert allen Teilnehmer zur hervorragenden Leistung!

 

 

Fotos:
 

 

Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 
18.10.2019 19:00 - 20:00
Übung
03.11.2019 09:00 - 10:00
Kommandositzung