Praktische Ausbildung der FJ im April 2018

Auch in diesem Monat wurde unsere Feuerwehrjugendgruppe wieder mit spannenden Übungen sehr gefordert.

Am Ausbildungsplan standen die Durchführung eines Löschangriffs, Arbeiten mit Hebekissen sowie eine Höhenrettung einer eingeklemmten Person.

Die erste Übung in diesem Monat, war ein Löschangriff beim Lagerhaus. Die Jugendgruppe wurde auf zwei Tanklöschfahrzeuge aufgeteilt und schon konnte die Übung beginnen. Die Jugendlichen vom Tank Immendorf legte eine Zubringleitung von einem Hydranten zu ihrem Fahrzeug und gingen von diesem dann mit zwei Angriffsleitungen zur Brandbekämpfung vor. Unterdessen beschäftigte sich die Besatzung von Tank Wullersdorf damit, wie man die Wasserversorgung des Tanklöschfahrzeuges über einen Löschbrunnen sicherstellen kann.

Bei der zweiten Übung galt es eine eingeklemmte Person unter einem umgestürzten Eisenregal zu retten. Als die Feuerwehrjugend am Unfallort eintraf und sich die Gruppenkommandantin einen Überblick über das Unfallszenario machte bot sich ihr folgendes Bild: Eine Person wurde unter einem Eisenregal begraben und musste möglichst rasch gerettet werden. Gemeinsam mit dem Jugendbetreuer eruierte die Gruppenkommandantin was sie zur Rettung der Person an Geräten brauchen werden. Nach der Einteilung der Mannschaft und Vorbereitung der entsprechenden Geräte konnte die Menschenrettung unter Zuhilfenahme von Hebekissen rasch durchgeführt werden.

Bei der dritten Übung wartete eine Person die zwischen zwei LKW-Container eingeklemmt war auf die Hilfe der Feuerwehrjugendgruppe. Nach der Erkundung des Gruppenkommandanten wurde eine Person zur Betreuung des Verunfallten abgestellt. Um der Person helfen zu können mussten wir erst mit Leitern auf den Container kommen. Nachdem die Person gesichert wurde, konnten wir sie nach oben zwischen den Containern herausziehen. Damit die Person möglichst schonend vom Container kommen konnte wurde sie auf die Universaltrage 2000 geschnallt und über eine Schiebleiter hinuntergelassen.

 

Fotos:
 

 

Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Okt
7

Sonntag, 07.10.2018 9:00 - 14:00

Okt
10

Mittwoch, 10.10.2018 19:00 - 20:00