24h Einsatztag der Feuerwehrjugend

Die Feuerwehrjugend Wullersdorf veranstaltete dieses Jahr wieder einen 24h Einsatztag.

Im Anschluss ans Ferienspiel bei der Feuerwehr startete am Freitag, 5. August 2016 ein 24h Einsatztag für die Feuerwehrjugend. Bei diesem übernachteten die Mitglieder der Feuerwehrjugend nicht nur im Feuerwehrhaus sondern mussten mehrere Feuerwehreinsätze bewältigen.

Freitag

Gestärkt nach dem Abendessen wurden die Jugendlichen gleich zum 1. Einsatz gerufen. „Person in Notlage - Mann in Schacht“ stand als Alarmierungstext. Mittels Dreibein konnte die verletzte Person rasch gerettet werden. Am Abend wurde der Fertinantkeller in Wullersdorf besichtigt. Nach der Führung fielen die Jugendlichen erschöpft ins Bett.

Samstag

In den frühen Morgenstunden wurden die Jugendlichen vom Klang der Personenrufempfänger mit den Worten: „FL. Übung Mistkübelbrand (B1) beim Altstoffsammelzentrum Wullersdorf“, geweckt. Beim anschließenden Frühstück konnten die Jugendlichen wieder neue Kräfte tanken. Um 10 Uhr wurde die Feuerwehrjugend zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person gerufen. Bereits nach kurzer Zeit konnte die Person aus dem Fahrzeug befreit und zur medizinischen Versorgung übergeben werden.

Nach dem Mittagessen wurden die Jugendlichen schon zum nächsten Einsatz gerufen: „Fl. Übung: Person in Notlage - Mann unter Baum (T2)“. Rasch nach Ankunft der Feuerwehrjugend konnte die Person mittels Hebekissen befreit werden.

Für die Bewältigung des letzten Einsatzes bekamen die Jugendlichen Unterstützung durch junge Mitglieder des  Aktivstandes. Die Alarmierung lautet: "Zimmerbrand (B2) eine Person vermisst." Die Jugendfeuerwehr unterstützte die aktiven Mitglieder beim Ausrüsten mit schwerem Atemschutz, bereiteten eine Angriffsleitung vor und schützten danach mittels C-Rohr die benachbarten Objekte.
Durch die gute Zusammenarbeit konnte die vermisste Person schnell geretet und der Brand gelöscht werden.

Beim Abschlussgrillen erzählten die Jugendlichen von den zahlreichen Eindrücken vom 24 Stunden Tag und betonten die Vorfreude auf den nächsten Einsatztag nächstes Jahr.