Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe

Jugendliche der FJ Wullersdorf stellen sich gemeinsam mit der Jugendgruppe der FF Kl. Stetteldorf der Herausforderung auf der Bewerbsbahn.

Am 12. Juni 2014 fanden in Oberthern die diesjährigen Bezirksfeuerwehrjugendleistungsbewerbe statt. Zum Bewerb traten nicht nur die Feuerwehrjugendgruppen des Bezirk Hollabrunn sondern auch Gästegruppen aus umliegenenden Bezirken an. Insgesamt stellten sich 24 Bewerbsgruppen der Herausforderung.

Nach wochenlanger Vorbereitungsphase war es endlich an der Zeit das erlernte Wissen auf der Bewerbsbahn unter Beweis zu stellen. Die Feuerwehrjugend Wullersdorf stellte gemeinsam mit der Feuerwehrjugend Kl. Stetteldorf eine Bewerbsgruppe in der Wertungsklasse Bronze. Trotz leichter Nervosität vor dem ersten offiziellen Bewerb konnte die Gruppe als Ganzes überzeugen und das gesetzte Ziel tadellos erreichen.

Die Bewerbe bestehen aus einer Hindernissübung bei der es neben der Herstellung einer Schlauchleitung, der Bewältigung verschiedener Hindernisse und dem Zielspritzen auch noch auf schnelle Reaktion bei der Anfertigung von Knoten und richtiger Ablage von Feuerwehrgeräten ankommt. Im Anschluss an die Hindernissübung ist ein Staffellauf zu absolvieren der erneut von Hindernissen wie einer Leiter oder einer Hürde erschwert wird.

Mit einer erreichten Punkteanzahl von 971,25 Punkten war das vorgegebene Ziel erreicht und die Generalprobe für die anstehenden Landesfeuerwehrjugendleistungsbewerbe geglückt.

• bfjlb_2014_00
  • bfjlb_2014_01