Scheunenbrand in Puch

Am Freitag, dem 11.09.2020, um kurz vor 21 Uhr wurden 8 Feuerwehren zu einem Scheunen- oder Schuppenbrand (Alarmstufe B3) alarmiert. So die Alarmmeldung. 

Einsatzdetails

Datum: 11. September 2020
Alarmierungszeit: 21:04 Uhr
Einsatzort: 2014 Puch
Einsatzart: Scheunenbrand
Alarmstufe: B3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20200911_puch_20200912_1856202526.jpg

8 Feuerwehren mit insgesamt 21 Fahrzeugen rückten im Minutentakt zu diesem Brandeinsatz aus. In der Anfangsphase wurde der Einsatz durch mangelnde Löschwasserversorgung und beengte Platzverhältnisse erschwert. Denn das Gebäude befindet sich am Rande eines Waldgebietes und war nur durch eine Sackgasse erreichbar. Durch das Sammeln der nachrückenden Kräfte und Fahrzeuge auf der Hauptstrasse und anschließendes systematisches zufahren der erforderlichen Fahrzeuge konnten diese Probleme jedoch rasch gelöst werden.

Bei dem Brandobjekt handelte es sich um eine Werkstätte mit Lagerräumen und angebautem Wohnhaus. Vom Brand war besonders der Werkstättenteil sowie die Lagerräume betroffen. Dieser Bereich stand in Vollbrand. Durch die ersten Löschleitungen wurde das Nachbargebäude geschützt und auch eine Ausbreitung auf das Waldgebiet verhindert. Nach einer ersten Aussenangriff konnte auch ein Atemschutztrupp in das Gebäude vordringen um zum zentralen Brandherd zu gelangen.

Während der Löscharbeiten wurden im Gebäude auch 6 Propangasflaschen sowie 1 Sauerstoffflasche und 2 Acetylengasflaschen durch die Atemschutztrupps gefunden. Einer der beiden Acetylengasflaschen ist auch während der Löscharbeiten ausgebrannt und hat somit die Brandausbreitung rasch vorangetrieben.

Seitens der FF Wullersdorf wurde mit dem Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung unterstützt. Ein Atemschutztrupp drang mit einer C Löschleitung unterstützt durch die Wärmebildkamera in das Objekt vor um die Brandbekämpfung im Inneren durchzuführen. 
Durch das Atemluftfahrzeug erfolgte die Wiederbefüllung der Atemluftflaschen.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, ALF und 15 Mitglieder

Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn
FF Puch
FF Breitenwaida
FF Hollabrunn
FF Göllersdorf
FF Groß Stelzendorf
FF Thern
FF Oberrußbach

Polizei

Rotes Kreuz

 

 


Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 
No events