Menschenrettung auf der B303

Am Sonntag Nachmittag entpuppte sich eine routinemäßige Fahrzeugbergung als Menschenrettung.

Datum: 05. Juli 2020
Einsatzort: B303 Grund
Einsatzart: Technischer Einsatz
Alarmstufe: T1
Alarmiert durch: Florian NÖ

20200705_menschenrettungb303_20200705_1748946059.jpg

Nach einem Zusammenstoß von 2 PKW auf der B303 bei der Ortseinfahrt von Grund wurden die Feuerwehren Grund und Wullersdorf zu einer Fahrzeugbergung alarmiert. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass eine Menschenrettung mittels Hydraulischem Rettungsgerät eines PKW Lenkers erforderlich ist.

So wurde rasch alles erforderliche für die Menschenrettung vorbereitet und die B-Säule sowie die Türe zu entfernen um eine möglichst schonende Menschenrettung zu gewährleisten. Gemeinsam mit den Kollegen des Roten Kreuzes wurde der Lenker mittels Rettungsbrett aus dem PKW berfeit und an den Rettungsdienst übergeben.

Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei erfolgte die PKW Bergung und Reinigung der Fahrbahn.

Danke an alle Anwesenden für die gute Zusammenarbeit!

TLFA-2000, VRF, LAST und 13 Mitglieder

FF Grund