Scheunenbrand in Grund

Flurbrand entpuppte sich als Scheunenbrand.

Einsatzdetails

Datum: 07. Juli 2019
Alarmierungszeit: 14:19 Uhr
Einsatzort: 2042 Grund
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmstufe: B3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20190707_scheunenbrand_20190707_1047866206.jpg

Ein vermeintlicher Flurbrand in Grund störte die Sonntagsruhr vieler Feuerwehrmitglieder. So wurden die Feuerwehren Grund und Wullersdorf zu einem Feldbrand bei Grund alarmiert. Bereits kurz nach der Alarmierung kam es zu einer Erhöhung auf B3 zu einem Scheunenbrand in Grund. 

Für die Mitglieder der FF Wullersdorf war schon bei der Anfahrt klar, dass es sich hier um einen größeren Brandherd handeln musste, denn von weit her war schon eine riesige Rauchsäule zu sehen und auch in Wullersdorf war bereits enormer Brandgeruch wahrnehmbar.

Nach der ersten Erkundung wurde sofort mit dem Schützen der Nachbarhalle begonnen. Nach dem Eintreffen weiterer Feuerwehren und der Herstellung der Löschwasserversorgung konnte auch mit einem umfassenden Löschangriff begonnen werden. Somit konnte trotz starker Windverhältnisse ein Übergreifen auf die Halle verhindert werden. Die Brandlast war durch das gelagerte Stroh enorm hoch.

Durch die starken Windböen kam es auch zu einem Übergreifen auf ein angrenzendes Getreidefeld, dieser Brand konnte rasch abgelöscht werden. Um hier weitere Ausbreitungen zu verhindern wurde das Feld abgedroschen und gegrubbert.

Als der Brand unter Kontrolle und eingedämmt war, wurde mit mehreren Radladern begonnen das Stroh auszufahren und am Feld gezielt abzulöschen. Aufgrund der großen Mengen gestaltete sich diese Aufgabe sehr langwierig.

 

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, VRF, MTFContaineranhänger und 19 Mitglieder

FF Grund

FF Guntersdorf

FF Hetzmannsdorf

FF Immendorf

FF Schöngrabern

FF Kalladorf

Polizei

Rotes Kreuz

 

 


Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 
06.10.2019 09:00 - 10:00
Kommandositzung
06.10.2019 09:00 - 14:00
Haussammlung