Wohnhausbrand in Hetzmannsdorf

Wohnhausbrand in Hetzmannsdorf   – großer Schaden wurde durch die Feuerwehr verhindert!

Einsatzdetails

Datum: 09. Mai 2018
Alarmierungszeit: 19:51 Uhr
Einsatzort: 2041 Hetzmannsdorf
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmstufe: B3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20180509_b3hetz_20180510_1890344034.jpg

Am 09. Mai gegen 19:50 Uhr wurden die Feuerwehren zu einem Wohnhausbrand nach Hetzmannsdorf alarmiert. Ein Bewohner und FF Mitglied aus Hetzmannsdorf konnten Rauch im Dachbereich wahrnehmen und alarmierten unverzüglich die Rettungskette.

Beim Eintreffen des Tanklöschfahrzeuges der FF Wullersdorf drang Rauch aus dem gesamten Dachbereich des Hauses. Nur 6 Minuten nach der Alarmierung, wurde der Atemschutztrupp des TLFA zur Brandbekämpfung ins Dachgeschoss geschickt. Gleichzeitig wurden von aussen 2 C Strahlrohre zum Kühlen und Schützen der Nachbarobjekte vorgenommen. Mittels Wärmebildkamera konnte der Brandherd hinter einer Verschalung rasch lokalisiert werden. Aufgrund der starken Verrauchung und der dadurch schlechten Sicht wurden als erstes Abluftöffnungen geschaffen und gleichzeitig mit der Überdruckbelüftung begonnen. Anschließend wurde die Verschalung von innen demontiert um eine gezielte Brandbekämpfung durchführen zu können. Dabei wurden weitere Atemschutztrupps aus Immendorf, Kalladorf und Hetzmannsdorf eingesetzt.

Zeitgleich wurde durch die FF Wullersdorf und einen Atemschutztrupp aus Grund von aussen eine Öffnung in der Dachhaut geschaffen um auch hier eine effektive Brandbekämpfung durchführen zu können. Somit konnte ein rascher Löscherfolg erzielt werden. Während der Löscharbeiten wurde auch der Dachboden des Nachbarhauses kontrolliert um sicher zu stellen, dass es hier zu keinem Übergreifen kommen kann.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, VRF, MTF, ALF und 15 Mitglieder

Bezirksfeuerwehrkommando

Abschnittsfeuerwehrkommando

FF Hetzmannsdorf

FF Kalladorf

FF Immendorf

FF Grund

FF Aspersdorf

Polizei

Rotes Kreuz

 

 

 


Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Nov
14

Mittwoch, 14.11.2018 19:00 - 20:00

Nov
16

Freitag, 16.11.2018 19:00 - 22:00