Gasexplosion Aspersdorf

Gasexplosion in Aspersdorf, Einfamilienhaus zerstört.

Einsatzdetails

Datum: 20. September 2017
Alarmierungszeit: 09:52 Uhr
Einsatzort: Aspersdorf
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmstufe: B3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20170920gasaspersdorf_20170929_1069651549.jpg

 

Am 20.09.2017 kurz vor 10:00 morgens wurden 6 Feuerwehren zu einer Wohnhausexplosion nach Aspersdorf (bei Hollabrunn) alarmiert. Der Knall wurde noch kilometerweit wahrgenommen.

Zum Zeitpunkt der Explosion befanden sich eine Frau und ein Hund in dem Einfamilienhaus. Beide konnten das Gebäude schwer verletzt verlassen. Die Frau konnte noch Angaben machen, dass sich niemand mehr im Gebäude befindet. Sie wurde mit schweren Verbrennungen mit dem Hubschrauber in eine Spezialklinik gebracht. Auch der Hund wurde mit schweren Verbrennungen in eine Tierklink gebracht.

Durch die Feuerwehrmitglieder wurde umgehend der gesamte Straßenzug evakuiert und von der EVN vom Gas-Netz genommen. Die Flammen konnten rasch von Atemschutztrupps mit drei Löschleitungen unter Kontrolle gebracht werden.

Das betroffene Haus hat keinen Gas-Anschluss, jedoch wurde durch Messungen der  Feuerwehr und der EVN Gas in der Kanalisation festgestellt Daraufhin wurde der Absperrbereich erneut erweitert.

Das Wohnhaus wurde bei der Explosion komplett zerstört. Ganze Mauerteile flogen meterweit durch die Luft. Die genaue Ursache der Explosion wird durch die Polizei ermittelt.

Insgesamt standen 52 Feuerwehrmitglieder mit 15 Fahrzeugen im Einsatz. 6 Atemschutztrupps wurden eingesetzt.

Ebenfalls im Einsatz 4 Fahrzeuge Rotes Kreuz, Notarzthubschrauber Christophorus 2, 5 Streifen der Polizei und die EVN.

 

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
ALF und 3 Mitglieder

Bezirksfeuerwehrkommando

FF Hollabrunn

FF Aspersdorf

FF Schöngrabern

FF Suttenbrunn

FF Magersdorf

Polizei

Rotes Kreuz

 

Fotos:
 

 

 


Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Dez
23

Samstag, 23.12.2017 18:00 - 22:00

Dez
24

Sonntag, 24.12.2017 9:00 - 16:00