Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen zwischen Guntersdorf und Pernersdorf. So lautete die Alarmierung für 6 Feuerwehren und ein Großaufgebot an Rot Kreuz Kräften.

Einsatzdetails

Datum: 31. Oktober 2016
Alarmierungszeit: 18:44 Uhr
Einsatzort: Guntersdorf
Einsatzart: Technischer Einsatz
Alarmstufe: T3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20161031_vkuguntersdorf_20161101_1923952473.jpg

Insgesamt drei Fahrzeuge und fünf Personen waren an dem Unfall beteiligt. Ein Fahrzeug der Marke Volkswagen Golf stieß dabei frontal in die Beifahrerseite eines Fahrzeuges der Marke BMW. Das VRF der FF Wullersdorf war die ersteintreffende Feuerwehreinheit und überschatte sich einen Überblick über das Szenario. Nach erster Erkundung und Ausleuchtung der Unfallstelle konnte alle erforderlichen Geräte zur Menschenrettung aufgebaut werden. Die Feuerwehrmitglieder aus Wullersdorf, Hollabrunn und Watzelsdorf befreiten zwei Personen aus dem schwer zerstörten BMW. Besonders die Rettung der Beifahrerin gestaltete sich als äußerst schwierig.

Dazu wurde zunächst der Fußraum der Beifahrerin, mit dem hydraulischen Rettungsgerät, freigemacht. Mit einem zweiten Rettungssatz wurde, in Abstimmung mit dem Notarzt, die B-Säule auf der Fahrerseite entfernt um eine schonende Rettung der Patientin durchführen zu können. Insgesamt mussten 3 Hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt werden.

Alle weiteren beteiligten Personen konnten die Fahrzeuge selbständig verlassen und wurden ebenfalls teilweise schwer verletzt. Sie wurden vom Roten Kreuz in verschieden Spitäler gebracht. Wir wünschen allen Beteiligten einen raschen Heilungsverlauf. 

Die 18 jährige Beifahrerin des BMW ist leider am Weg ins Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Guntersdorf, Hollabrunn, Jetztelsdorf, Schöngrabern, Watzelsdorf und Wullersdorf. Sowie 2 Notärzte, 4 Rettungswagen des Roten Kreuzes und 4 Polizeistreifen.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen!

 

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, VRF und 13 Mitglieder

Bezirksfeuerwehrkommando

Abschnittsfeuerwehrkommando

FF Hollabrunn

FF Guntersdorf

FF Watzesdorf

FF Schöngrabern

FF Jetzelsdorf

Polizei

Rotes Kreuz

 

Fotos:
 

 

Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Okt
28

Samstag, 28.10.2017 13:00 - 19:00

Nov
3

Freitag, 03.11.2017 19:00 - 22:00