Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW

Schwerer Verkehrsunfall im Ortsgebiet von Grund, ein PKW prallt frontal gegen einen LKW Sattelauflieger. 2 Personen schwer verletzt.

Einsatzdetails

Datum: 25. Juli 2016
Alarmierungszeit: 06:44 Uhr
Einsatzort: 2042 Grund
Einsatzart: Technischer Einsatz
Alarmstufe: T2
Alarmiert durch: Florian NÖ

20160725_vkugrund_20160725_1443283818.jpg

Am Montag um 06:40 Uhr ist im Ortsgebiet von Grund auf der B303 ein PKW frontal gegen einen LKW geprallt. Durch den Aufprall wurde der Lenker des PKW schwerst in der Fahrgastzelle eingeklemmt. Die Beifahrerin konnte ohne weitere Rettungsmaßnahmen durch das Rote Kreuz aus dem PKW gerettet werden.

Zur Rettung des PKW Lenkers wurden von der FF Wullersdorf 2 hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt. Mit 2 Spreitzern und 2 Rettungszylindern konnte der Lenker nach etwa 40min aus dem schwerst deformierten PKW befreit werden. Dazu musste die Fahrertür mittes Spreitzer geöffnet werden und anschließend das Armaturenbrett mit 2 Spreitzern und 2 Rettungszylindern weggedrückt werden. Anschließend wurde zur schonenderen Rettung noch die hintere Tür und die B-Säule entfernt.

Gemeinsam mit dem Notarztteam aus Hollabrunn wurde er danach schonend aus dem Fahrzeug gehoben und an die Crew des Rettunshubschraubers übergeben.

Die Beifahrerin wurde ebenfalls schwer verletzt mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus gebracht. Der LKW Lenker kam mit dem Schrecken davon und blieb unverletzt.

Während der Rettungsarbeiten kümmerten sich die Kameraden der FF Grund um die ausgeflossenen Betriebsmittel und die FF Schöngrabern stand in Bereitschaft.

Nach den abgeschlossenen Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde der beschädigte PKW mittels Lastfahrzeug geborgen und gesichert abgestellt. Die beschädigte Zugmaschine wurde mittels Wechselladefahrzeug der FF Hollabrunn geborgen und am nächstgelegenen Abstellplatz abgestellt.

Der Sattelauflieger wurde von der Firma Rohringer aus Haugsdorf weggeschleppt, danke für den raschen Einsatz.

Für die Dauer der Rettungs- und Bergearbeiten war die B303 in diesem Bereich gesperrt, durch die Polizei wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet.

Ein großes Dankeschön allen eingesetzten Kräften für die hervorragende und ruhige Zusammenarbeit bei diesem anstrengenden Einsatz.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, VRF, LAST und 14 Mitglieder

FF Hollabrunn

FF Grund

FF Schöngrabern

Polizei

Rotes Kreuz

Christophorus Rettungshubschrauber

Gemeindearzt Dr. Glasl

Strassenmeisterei

Gemeinde Wullersdorf

Fotos:
 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://ffwullersdorf.at/images/

 

 


Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Sep
8

Freitag, 08.09.2017 19:00 - 21:00

Sep
22

Freitag, 22.09.2017 18:00 - 21:00