Scheunenbrand in Mariathal

Mehrere Fahrzeuge stehen in einer Halle in Vollbrand.

Einsatzdetails

Datum: 22. November 2015
Alarmierungszeit: 19:23 Uhr
Einsatzort: 2020 Mariathal
Einsatzart: Scheunenbrand
Alarmstufe: B3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20151122scheunenbrand_20151122_1588760396.jpg

 

Herr F. aus Mariathal (bei Hollabrunn) nahm einen Knall war, er dachte zunächst an einen Gewehrschuss und ignorierte deshalb das Geräusch. Erst als er kurz darauf noch einen Knall wahrnahm, hielt er Nachschau.

Gemeinsam mit seiner Frau entdeckten die beiden einen Feuerschein bei der Maschinenhalle des Nachbarn. Umgehend wählten Sie deshalb den Notruf 122 und meldeten den Brand. 

Der Disponent der Landeswarnzentrale NÖ löste Alarmstufe 3 aus und setzte somit 5 Feuerwehren in Marsch. Durch die umfassende Alarmierung konnten gleich zu Beginn mehrere Atemschutztrupps in der Halle vorgehen und die einzelnen Fahrzeuge löschen. Auch Teile der Dachkonstruktion mussten von den Feuerwehrmitgliedern gelöscht werden. 

Seitens der FF Wullersdorf wurde eine Löschleitung unter Atemschutz vorgenommen und Brandbekämpfung durchgeführt. Durch das Atemluftfahrzeug wurde sämtliche Atemluftflaschen wiederbefüllt. 

Einsatzleiter Christian Holzer: "Insgesamt wurden 8 Fahrzeuge von der Feuerwehr gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Schaden an der Halle auf ein Minimum reduziert werden." 

Im Einsatz standen 54 Feuerwehrmitglieder, davon 21 Mitglieder unter Atemschutz. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird durch die Polizei ermittelt.

Die FF Wullersdorf konnte um 21:00 Uhr wieder ins FF Haus einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA-2000, ALF und 16 Mitglieder

Bezirksfeuerwehrkommando

Abschnittsfeuerwehrkommando

FF Hollabrunn

FF Magersdorf

FF Suttenbrunn

FF Aspersdorf

Polizei

Rotes Kreuz

 

 Fotos: BFK Hollabrunn

Fotos:
 

 

Alarmierungsstatus HL

Aktuelle Unwetterwarnung

Das Wetter für Wullersdorf

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Alarmierungsstatus HL

Feuerwehreinsätze in Niederösterreich
Powered by FF Krems

Kontakt

  Freiwillige Feuerwehr Wullersdorf
Bachgasse 83
2041 Wullersdorf

 Facebook

 

Dez
23

Samstag, 23.12.2017 18:00 - 22:00

Dez
24

Sonntag, 24.12.2017 9:00 - 16:00