Brand im Lagerhaus Hollabrunn

Am Samstag, den 19.Februar 2011 wurde die FF Wullersdorf mittels Sirene und Patcher von Florian NÖ zu einem Brand im Lagerhaus Hollabrunn alarmiert. Die Mitglieder rückten unverzüglich aus.

Einsatzdetails

Datum: 19. Februar 2011
Alarmierungszeit: 17:07 Uhr
Einsatzort: 2020 Hollabrunn
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmstufe: B4
Alarmiert durch: Florian NÖ
Brand_im_Lagerhaus_Hollabrunn_19_Februar_2011_thumb

Am Samstag, den 19.Februar 2011wurde die FF Wullersdorf mittels SireneundPersonenrufempfänger von Florian Niederösterreich zu einem Brand im Lagerhaus Hollabrunn alarmiert. Es wurde die höchste Alarmstufe für Gewerbebetrieb groß ausgelöst.

Die FF Wullersdorf rückte unverzüglich mit TLFA 2000, ALF und KRF-B zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen am Einsatzort stellte sich glücklicherweise heraus das es sich nur um einen PKW Brand handelt und das Gebäude des Lagerhauses nicht betroffen war. Somit konnte die FF Wullersdorf wieder ins FF Haus einrücken.

Die Feuerwehren Hollabrunn, Magersdorf, Aspersdorf, Oberfellabrunnn, Wullersdorf und Breitenwaida wurden zu diesem Einsatz alarmiert.

Presseaussendung der Sicherheitsdirektion Niederösterreich

Nach einem Verkehrsunfall vom 18. Februar 2011 im Bereich Maissau wurde am 19.02.2011, gegen 14.45 Uhr, der verunfallte PKW zu einer Firma in 2020 Hollabrunn geschleppt und dort im hinteren Teil des Areals auf einem dort befindlichen überdachten Waschplatz, abgestellt.

Gegen 17.00 Uhr geriet der PKW aus noch ungeklärter Ursache in Brand.

Durch einen 26-jährigen wurde der Brand noch in der Entstehungsphase entdeckt.

Die Löschversuche mit zwei Feuerlöschern scheiterten zwar am Fahrzeug, verhinderten jedoch das Übergreifen der Flammen auf die Waschhalle.

Durch das rasche Eingreifen der FF Hollabrunn, Aspersdoprf, Magersdorf, Beitenwaida, Oberfellabrunn und Wullersdorf konnte der Brand rasch gelöscht werden.

An der Halle entstand nur geringer Schaden (Rauchgasschwärzungen).

Am PKW entstand Totalschaden.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA 2000, KRF-B, ALF und 19 Mitglieder

FF Hollabrunn

FF Magersdorf

Fotos:
 

  • 3
  • 5
  • 7