Ausbildungsprüfung Löscheinsatz

5 Feuerwehren des Unterabschnitts Wullersdorf stellten sich Ausbildungsprüfung Löscheinsatz.

Am Samstag, 20. Mai 2017 stellten sich 9 Gruppen aus 5 Feuerwehren des Unterabschnitts Wullersdorf der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz. Alle Gruppen konnten ihr Ziel erreichen und insgesamt 54 Mitglieder die Abzeichen der Ausbildungsprüfung Löscheinsatz entgegennehmen. Bei dieser Ausbildungsprüfung muss unter anderem theoretisches Wissen als auch praktische Fähigkeiten unter Beweis gestellt werden. Im Detail gilt es Wissen im Bereich der Ersten Hilfe, der Leinen und Knotenkunde, sowie im Bereich Schadstoff nachzuweisen. Darüber hinaus müssen die Mitglieder Geräte ziehen, deren exakte Position im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden finden und die Geräte erklären. Als praktischer Teil der Prüfung ist ein Löschangriff durchzuführen. Bei der Version mit Tanklöschfahrzeug befindet sich das Brandobjekt mehr als 60 Meter vom Fahrzeug entfernt wodurch die Hochdruckangriffsleitung verlängert werden muss. Der Atemschutztrupp begibt sich zum Innenangriff ins Brandobjekt und bekämpft den Brand. Gleichzeitig ist von den restlichen Feuerwehrmitgliedern die Wasserversorgung vom Überflurhydrant herzustellen. Der gesamte Ablauf muss innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne bewältigt werden. Abschließend wird die Einsatzbereitschaft hergestellt und vom Melder eine Einsatzsofortmeldung abgesetzt.

Die Gruppe der Feuerwehr Wullersdorf trat in Stufe Bronze zur Ausbildungsprüfung an. Die Gruppe bestand aus:

Gruppenkommandant HBI ERNST Kurt
Maschinist OFM HOFMANN Peter
Melder FM GRATZ Fabian
Angriffstruppführer LM VIETZE Christof
Angriffstruppmann LM BACHFISCHER Wolfgang
Wassertruppführer FM HOFMANN Florian
Wassertruppmann FM HEIDMAIER Verena

Die Abzeichenübergabe fand im Beisein von Bezirksfeuerwehrkommandant LFR ZAUSSINGER Alois, Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR SCHEICHENBERGER Reinhard sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant BR ZAHLBRECHT Markus statt. Seitens der Gemeinde waren mehrere Gemeinderäte und allen voran Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Richard Hogl anwesend.