Ferienspiel bei der Feuerwehr

Kinder und Jugendliche genossen spannenden Nachmittag bei der Feuerwehr.

Im Zuge des Ferienspiels der Marktgemeinde Wullersdorf fanden sich 25 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 12 Jahren am Freitag, 14. August 2015 bei der Feuerwehr Wullersdorf ein.

Zu Beginn stand ein Vortrag über die Feuerwehr, ihre Aufgaben sowie der Inhalt einer Alarmierung und das richtige Verhalten im Brandfall am Programm. Anschließend wurde das Feuerwehrhaus erkundet und die Geräte und Ausrüstung der Feuerwehr inspiziert. Besonders die Bekleidung (wenn sie auch im Moment noch etwas zu groß ist) sorgte für begeisterte Gesichter bei den Kindern.

Nachdem das Feuerwehrhaus erkundet wurde durften die Kinder und Jugendlichen mit den Feuerwehrfahrzeugen zur neuen NÖ Mittelschule fahren. Am Sportplatz der Schule wartete eine kurze Bewerbsbahn, es wurden Figuren aus wasserführenden Armaturen gebastelt und mit dem Hochdruckrohr gespritzt.

Da die zahlreichen Aktivitäten hungrig machten warteten im Feuerwehrhaus schon gegrillte Bratwürstel. Der letzte Programmpunkt für diesen spannenden Tag war eine Einsatzvorführung der Aktivmannschaft der FF Wullersdorf.

Die Jugendlichen staunten nicht schlecht als die Feuerwehrmitglieder zur Menschenrettung ausrückten. Die verunglückte Person konnte mittels hydraulischem Rettungsgerät binnen kurzer Zeit aus dem Fahrzeug befreit werden. Danach hatten die Kinder sowie einige anwesende Eltern noch die Möglichkeit Fragen zu stellen und die Arbeit mit dem Rettungssatz genau zu begutachten.

Die anwesenden Kinder waren begeistert und freuen sich bereits jetzt auf einen weiteren Tag bei der Feuerwehr im nächsten Jahr.